Andreas Walgenbach aus Muß ist neuer Schützenkönig in Buchholz

 

Am letzten Aprilwochenende veranstaltete die St. Hubertus Schützenbruderschaft Buchholz ihr traditionelles Königsschießen. Um 15:00 Uhr trafen die ersten Schützen am Schützenhaus ein und starteten mit dem Ausschießen des Königspreises für die Schützen, Jung- und Schülerschützen in den Nachmittag. Den Königspreis der Jugend und Schüler erhielt Hannah Vostell. Bei den Schützen und Schützinnen war es Wolfgang Becher, der, genau wie Hannah Vostell die gestellte Aufgabe, nämlich die Ringzahl 21 mit beliebig vielen Schüssen zu erreichen, am besten erfüllte.

 

Um 16:00 Uhr begann das Königsschießen, dass sich bis nach 19:00 Uhr hinzog, ehe Andreas Walgenbach den Vogel mit dem 213ten Schuss von der Stange holte und sich von seinen Schützenschwestern und Schützenbrüder, sowie den anwesenden Zuschauern feiern ließ.

 

Bevor es um die Königswürde ging, musste der von Rainer Wertenbruch gebaute Vogel von seinen Flügeln, dem Rumpf und dem Kopf befreit werden. Dafür sorgten Markus Stroh (35ter Schuss), Marco Vostell (81ter Schuss), Wolfgang Becher (85ter Schuss) und Gottfried Schmitz (105ter Schuss). Danach nahm der Wettbewerb um die Königswürde seinen Lauf und fand mit Andreas Walgenbach seinen Sieger.
Nachdem die Bruderschaft im Festzug das scheidende Königspaar Karl-Heinz und Susanne Wolfer, die bisherige Jungschützenprinzessin Sarah Walgenbach, den Schülerprinzen Fabio Vostell und die neuen Majestäten durch das Dorf begleitet hatten, erfolgte am Schützenhaus die Königskrönung. Zuerst wurden die Sieger beim Prinzenschießen bekannt gegeben. Schülerprinzessin wurde mit einem Ergebnis von 30 Ringen Lena Walgenbach. Bei den Jugendlichen setzte sich Hannah Vostell mit 23 Ringen durch und wurde neue Prinzessin der Bruderschaft. Beide erhielten von Brudermeister Stefan Klein die Prinzenkette überreicht. Zuvor dankte er Fabio Vostell und Sarah Walgenbach und dem scheidenden Königspaar für die Zeit als Majestäten der Bruderschaft und übergab die Prinzenorden und den Königsorden. Präses Ulrich Olzem, übergab anschließend die Königskette von Karl Heinz Wolfer an Andreas Walgenbach und wünschte ihm und der Bruderschaft ein schönes Königsjahr.
Danach begann ein stimmungsvoller Abend im Schützenhaus. Insgesamt 45 der anwesenden Besucherinnen und Besucher nahmen am schon traditionellen Bürgerkönigsschießen teil. Hier siegte mit dem 260ten Schuss Dominik Wolfer und übernahm die Bürgerkönigskette von Anne Rössel.
Die Bruderschaft bedankt sich recht herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern des Königsschießens und freut sich auf ein tolles Schützenjahr mit den neuen Königspaar Andreas und Bettina Walgenbach.  

 

 

 

 


Am 22. Mai 2022 besuchte eine kleine Abordnung der Schützenbruderschaft die hl. Messe anlässlich des goldenen Priesterjubiläums von unserem Ehrenpräses Karl Josef Nies in Ruppichteroth-Schönenberg. Beim anschließenden Empfang wurde das Foto gemacht.

Hubertustag 2022 

 

Die Mitglieder der Schützenbruderschaft feierten im November ihr traditionelles Hubertusfest. Der Tag begann mit dem gemeinsamen Kirchgang, Pfarrer Ulrich Olzem zelebrierte die Messe.

Mit einem ausgiebigen Frühstück im Vereinslokal Stroh stärkten sich alle teilnehmenden Schützen und Helfer, sodass man im Anschluss die Schießwettbewerbe im Schützenhaus angehen konnte.

Über diese Ergebnisse sowie die Resultate der durchgeführten Vereinsmeisterschaft informierte Jungschützenmeister Marco Vostell nach dem gemeinsamen Mittagessen.

Bei den insgesamt 36 Starts in vier Disziplinen wurden folgende Vereinsmeister geehrt:

Luftgewehr freihand: Sarah Walgenbach (292 Ringe)
Luftpistole: Markus Stroh (247 Ringe)
KK Auflage: Maria Ewens (292 Ringe)
Luftgewehr Auflage: Markus Stroh (299 Ringe)

Im Rahmen des Hubertusfestes wurde auch die Schützenschnur ausgeschossen.

Bei den Schützen kann nun Wolfgang Becher ein Jahr lang die Schnur tragen, bei der Jugend errang Sarah Walgenbach die Schützenschnur.


.l.n.r.: Wolfgang Becher, Sarah Walgenbach, Marco Vostell

 

Der erste Brudermeister Stefan Klein fand lobende Worte für den neuen Kreisschülerprinzen Fabio Vostell, der im Rahmen des diesjährigen Kreispokalschießens in dieser Disziplin als Sieger hervorging.


Kreisschülerprinz Fabio Vostell























Erfolgreicher Nachwuchs bei der St. Hubertus Schützenbruderschaft in Buchholz


Bronzemedaille für Sarah Walgenbach











Auch in diesem Jahr konnten sich wieder einige Schützen aus Buchholz für die Teilnahme an den Bundesmeisterschaften in Frechen und Gymnich qualifizieren


In fünf Disziplinen Luftgewehr stehend, Luftgewehr aufgelegt, KK-Gewehr 3-Stellungskampf, KK-Gewehr aufgelegt sowie Olympisch Match konnten gute Ergebnisse erzielt werden, dreimal sicherte man sich Plätze unter den 10 Besten.
Besonders erfolgreich war die Schülerin Sarah Walgenbach, die sich gleich bei ihrer ersten Teilnahme an einer Bundesmeisterschaft die Bronzemedaille sicherte.
Mit 296 von 300 Ringen war sie beim Schießen mit dem Luftgewehr aufgelegt sogar gleichauf wie die Zweitplatzierte. Hier entschied das bessere Schussbild.

 

 Schützenfest in Buchholz zog wieder viele Gäste an

 

Traditionell ging es letzten Samstag als erstes zur Kranzniederlegung am Ehrenmal, bevor im Anschluss der Besuch der hl. Messe die Feierlichkeiten zum Schützenfest einläutete.

Unter musikalischer Begleitung der Musikfreunde Asbach zogen Schützen und Besucher durch Buchholz zum Schützenhaus.

Der Erste Brudermeister Stefan Klein ehrte verdiente Schützen.

Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten Manuela Assenmacher eine Urkunde und ein Geldgeschenk, genauso wie Josef Klomp für 40-jährige Treue.  

 

v.l.: H.-J. Stockhausen, Josef Reifer, Manfred Walgenbach, Manuela Assenmacher, Stefan Klein Foto: Maria Ewens

     

Ein besonderes Jubiläum feierte der Ehrenbrudermeister Manfred Walgenbach. Er gehört der St. Hubertus Schützenbruderschaft bereits seit 50 Jahren an. Der Geehrte erhielt eine Urkunde und eine extra angefertigte Kerze mit Wappen.

Höhepunkt der Ehrungen war die Verleihung des silbernen Verdienstkreuzes an Josef Reifer, Zweiter Brudermeister, für seine Verdienste um den Umbau des Schützenstandes im Laufe des letzten Jahres.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte Ewald Ditscheid mit seinem Akkordeon.

Obwohl bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde, ging es sonntags mit dem Frühschoppen und um 14:00 Uhr mit dem Festzug durch Buchholz weiter. Begleitet wurden die Schützen von Pastor Olzem, Bürgermeister Michael Christ, Ortsbürgermeister Konrad Peuling und dem Bürgerkönig Jonas Buchmüller. Die befreundeten Schützenbruderschaften reihten sich hinter den Hauptmann Heinz-Josef Stockhausen, das Buchholzer Königspaar Marco und Kerstin Vostell, Jungschützenprinz Jonas Stockhausen und Schülerprinzessin Hannah Vostell sowie den Bezirkskönig Lars Fruth mit Karina Walkenbach ein. Mit dabei auch die Diözesanprinzessin Pia Becker und der 2. stellv. Diözesanbundesmeister Toni Hoß aus Strödt.  

    

Bei Kaffee und Kuchen und bekannt leckerem Essen aus der eigenen Küche schlossen sich Schießwettbewerbe für Jung und Alt und eine Verlosung an. Die Musikfreunde Asbach unterhielten aufs Beste.


Foto: Bernd Kemper




 Buchholzer Schützen erfolgreich am Diözesanjungschützentag   

 

Der diesjährige Diözesanjungschützentag fand in Salm (Vulkaneifel) statt. Aus 12 Bezirken traf sich die Schützenjugend, um in unterschiedlichen Wettbewerben gegeneinander anzutreten.    
Die Jungschützen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Buchholz bilden mit Gleichgesinnten aus dem Bezirk Burg Altenwied Mannschaften in verschiedenen Altersklassen. Unser Bezirk schnitt hervorragend ab mit Siegen in den Mannschaftswettbewerben aller drei Klassen. Auch die Diözesanprinzessin kommt aus dem Bezirk Burg Altenwied.    
Die Schülerprinzessin aus Buchholz, Hannah Vostell, erreichte beim Freihand-Wanderpokalschießen 27 von 30 möglichen Ringen und belegte damit den 1. Platz.   
Die Bambini-Mannschaften des Bezirks erreichten den 1. und 2. Platz auf Diözesanebene. Mit dabei: Fabio Vostell und Darius Wörsdörfer von den Buchholzer Schützen!     


v.l.: Brudermeister Stefan Klein, Fabio Vostell, Darius Wörsdörfer, Hannah Vostell, Jungschützenmeister Marco Vostell

Neuer Schützenkönig 2019 - Marco Vostell 
Die Buchholzer Schützen haben einen neuen König.Marco Vostell schoss mit dem 193. Schuss den Vogel ab und repräsentiert nun die Bruderschaft fürein Jahr als Schützenkönig. Pastor Olzem nahm die Königskrönung vor, nachdem der neue Königabgeholt und mit musikalischer Begleitung der Musikfreunde Asbach im Festzug durch Buchholz bis ins Schützenhaus begleitet wurde.
Unsere Majestäten 2019

 

Dem Schützenkönig zur Seite stehen die Ehrenschützen Andreas Walgenbach II (linker Flügel), Markus Stroh (rechter Flügel), Josef Reifer (Schweif) und Manuela Assenmacher (Kopf).Den vom scheidenden König Lothar Kröll gestifteten Königspreis erhielt Marina Schuppener, die im vorgegebenen Modus das beste Ergebnis schoss.Jonas Stockhausen errang die Würde des Jungschützenprinzen und Hannah Vostell erhielt die Kette der Schülerprinzessin.Brudermeister Stefan Klein lud anschließend zum Bürgerschießen ein. 44 Teilnehmer traten an und mit dem 176. Schuss errang Jonas Buchmüller aus Buchholz die Bürgerkönigswürde.



Die Veranstaltung war sehr gut besucht, nicht zuletzt wegen der Einsegnung des Schützenstandes nach dem Umbau. So fanden sich nachmittags u.a. der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Michael Christ sowie Ortsbürgermeisterin Margret Wallau, der Erste Beigeordnete der VG und der Ortsgemeinde Buchholz, Konrad Peuling und Beigeordneter Heinz-Josef Stockhausen ein. Stefan Klein ließ die Entwicklung der Schießanlage Revue passieren und auch Pastor Ulrich Olzem fand passende Worte für die Bruderschaft zu einem weiteren guten Gelingen der Vereinstätigkeiten. 


 

 

 

 

Unser König mit Gefolge beim Stelldichein der Königspaare vor dem "Dom" von Hähnen.

 

 

  Lothar Kröll ist unser neuer König  2018

 

!! Josef Reifer ist unser König 2017 !!

 

Stefan Klein ist neuer Bezirkskönig 2016 !

 

Quelle Rhein-Zeitung, Foto Klaus G. Oehlhorn

 

Unsere neuen Bezirksmajestäten mit Gefolge (von links):

Fahnenjunker Alexander Schuppener, Bezirksstandatenträger Martin Grebe, Fahnenjunker Andreas Walgenbach, Bezirkskönig Stefan Klein, Königin Annika Zimmermann und Bezirksbrudermeister Heinz Dieter Werner.

 

 

 

Stefan Klein ist unser Neuer König 2016 !  

 

Buchholz Schützenbruderschaft sammelt für Asbacher Tafel

 

 

 

Ihre alljährliche Weihnachtsfeier nahm die Buchholzer Schützenbruderschaft zum Anlass an die zu denken, die auch zum Weihnachtsfest auf die Hilfe der Asbacher Tafel angewiesen sind.  

So wurde kurzerhand nehmen dem Buffet ein Sparschwein aufgestellt.

70 Besucher der Weihnachtsfeier spendeten 225,00 Euro.  

Brudermeister Wolfgang Becher übergab das prall gefüllte Sparschwein dann an Bernd Grendel, 2. Vorsitzender der Asbacher Tafel.

 

 

Buchholzer Schützenfest 

 

Vom 4. bis 5.  Juli  fand in  Buchholz  das traditionelle  Schützenfest  von St. Hubertus Buchholz statt. Der Samstag begann mit der Totenehrung und der Hl. Messe. Anschließend zog die Schützenfamilie begleitet vom Blasorchester Buchholz zum Schützenhaus. 

 

Der Abend stand ganz im Zeichen von Ehrungen verdienter Schützenbrüder. Heinz Reifer wurde für 50 Jahre Mitgliedstreue geehrt. Der amtierende Schützenkönig Thomas Weißenfels erhielt für seine langjährige Vorstandsarbeit das Silberne Verdienstkreuz.  Höhepunkt des Abends war   aber  die  Verleihung   des St. Sebastianus-Ehrenschildes an Günter Lahr. Bundesmeister Hubert Mohr war extra angereist, um die Ehrung durchzuführen. Anschließend swingten die Schützen mit den musikalischen Musketieren durch eine laue Sommernacht.  

Am Sonntag fand der große Schützenumzug unter Mitwirkung des Blasor-chesters Buchholz statt. Bei strahlendem Sonnenschein zogen die Bruderschaften aus Asbach, Aegidienberg, Neustadt, Rott, Strödt und Steinshardt mit den Buchholzer Schützen durch die Straßen, angeführt von ihrem Schützenkönig Thomas Weißenfels mit seiner Frau Vera. Als weitere Teilnehmer des Schützenzuges konnte Brudermeister Wolfgang Becher Pastor Ulrich Olzem, Bürgermeisterin Margret Wallau und den Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Asbach, Andti Gottschalk, begrüßen. Schießwettbewerbe für Bürger und Schützen, Laser-gewehrschießen für Kinder und eine Hüpfburg sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag. Mit der Siegerehrung der besten Schützen und einer Verlosung endete das rundum gelungene Schützenfest. 

 

Thomas Weissenfels ist unser neuer König 2015 !!! 


Schützen  aus  Buchholz  fahren  zur  Verabschiedung  ihres  Ehrenpräses

 

Die  St.  Hubertus  Schützenbruderschaft  aus  Buchholz  pflegt  seit  seinem  Weggang  aus  der Pfarrgemeinde  St.  Pantaleon  in  Buchholz,  wo  er  23  Jahre  wirkte,  den  regelmäßigen  Kontakt  zu  ihrem  Ehrenpräses  Pastor  Karl Josef  Nies.

 

 

 

Alljährlich  besucht  ihn  eine  Abordnung  zu  seinem  Namenstag  im März.  Pfarrer  Nies,  seit  2003  im  Pfarrverband  Ruppichteroth  
tätig ,  feierte  am  dritten  Märzsonntag  in  großer  Runde  seine  Verabschiedung  aus  dem  aktiven  Dienst.  
Unter  Mitwirkung  vieler  Messdiener,  Fahnenabordnungen,  der  Feuerwehr  und  der  Buchholzer  Schützen  zog  die  Geistlichkeit  in  die  Kirche  in  Ruppichteroth  ein.  Drei  Kirchenchöre,  die  sich  zu  diesem  Anlass  zusammengeschlossen  hatten,  gestalteten  die  Messe  und  sorgten  für  den  festlichen  Rahmen.

 

 

 

Pastor  Nies  ließ  es  sich  an  diesem  Tag  nicht  nehmen,  die  Predigt  selbst  zu  halten  und  so  erfuhren  die  Besucher  im  voll  besetzten  Gotteshaus  einiges  über  das  Leben  ihres  Pfarrers,  wobei  er auch die  eine  oder  andere Anekdote  zum  Besten  gab.  Seine  Nähe  zu  den  Menschen  und  sein  Wirken  in  den  vergangenen  12  Jahren  wurden  noch  einmal  durch  den  kräftigen  Applaus  der Gottesdienstteilnehmer  deutlich.  
Sein  Nachfolger,  Pastor Heinzen, fand  lobende  Worte  für  die  immerwährende  Hilfe  und  Unterstützung  durch  seinen  Vorgänger,  der  ihm  den  Einstieg  in  das  Amt  sehr  erleichtert  habe.
Beim  anschließenden  Empfang  im  Pfarrheim  Ruppichteroth verabschiedeten  sich  u.a.  die  örtlichen  Vereine,  Schulen  und politischen  Vertreter.   

 

 

 

Im  Namen  der  Buchholzer  Schützen dankte  Brudermeister Wolfgang  Becher Herrn  Pastor  Nies  für  die Einladung  und  überreichte  ihm  eine  extra  für  diesen Anlass  angefertigte  Kerze,  die  das  Wappen  zeigt, dass  die  Buchholzer  Schützen  auf  Ihren  Jacken  tragen.
Pfarrer  Karl-­Josef  Nies  wird  am  19.  März  2015  70  Jahre  alt  und  hat  zudem  Namenstag.  Natürlich  wird    die  St.  Hubertus Schützen-bruderschaft  wieder  ihren  Ehrenpräses  besuchen.    

 Unsere LG-Freihandschützen gewinnen Rundenwettkampf im Bereich Neuwied A !!!!

 

 

06.03.2015

 

 

 

 

Manfred Walgenbach ist der erste  

Ehrenbrudermeister  

unserer Bruderschaft

 

 

Buchholzer Schützen Gewinner der Pfingst-Olympiade 2014 !

 

 

Ausschreibung der Pfingst-Olympiade

 

 

 

Wanderpokal & Pokal 1. Platz

 

 

 

                                      

Mark Niquet ist unser Schützenkönig im Jahr 2014 !

 

mit dem 99 Schuss ist  Mark Niquet  unser neuer König.

 

Beim Pfänderschiessen haben ihm dabei geholfen:

 

  5 Schuss - linker Flügel - Marco Vostell

12 Schuss - rechter Flügel -Maria Ewens

15 Schuss - Schweif - Paul Linnig

18. Schuss - Kopf - Markus Stroh 

 

 

Mit 29 Ringen ist Marcel Niquet neuer Jungschützenprinz .

 

Der Königspreis ging an Stefan Klein.  

 

Brudermeister Wolfgang Becher, Mark und Marcel Niquet