PROLOG

zum 100-Jährigen Bestehen 

unserer Bruderschaft:

Geht unser Blick erst himmelwärts.Zum Jubelfest, das heut' wir feiern.Dem Herrgott wollen wir's beteuern:"zu ihm stehn wir in Treue fest"

Wir bleiben treu dem alten Glauben.An seine güt'ge Vaterhand;Den soll uns keine Macht je rauben.In unsre'm Deutschen Vaterland.Wir bleiben treu den alten Sitten,dem Schützenbrauchtum lieb und wert.Wofür schon uns're Väter stritten,wird weiterhin von uns geehrt.

Wir bleiben treu der lieben Heimat;Mit allen Bürgern fest verbundenbleiben wir in Wort und Tat,in leidvoll und in freud'gen Stunden.Mag auch die Zukunft dunkel scheinen,der Schützen-Stamm steht voller Saft.Immer wird er weiter treiben

"Aus alter Wurzel neue Kraft"

 

100  JAHRE  SCHÜTZEN  IN BUCHHOLZ - EIN RÜCKBLICK-

 

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft wurde als Schützenverein im Februar 1911  gegründet.  

Am 31.12.1911 gehörten bereits 28 Mitglieder dem Verein an. Auf einem, für eine Jahrespacht von 3 Mark, gepachteten Gelände wurde damals mit dem Bau eines Schießstandes begonnen. Jedes Mitglied war zur Arbeitsleistung verpflichtet oder musste ersatzweise 2 Mark pro Tag in die Kasse entrichten. Die Restfinanzierung wurde durch ein Schuldscheindarlehen in Höhe von 145 Mark gesichert.

 

Zum 1. Schützenfest wurde eine Büchse zum Preis von 46 Mark angeschafft. Der Bierpreis betrug damals 5 Pfennige je Glas. Erster Schützenkönig wurde Mitbegründer Mathias Wallau aus Buchholz, der im Jahre 1913 erneut die Königs würde errang. Bereits 1913 wurden die Schützenfeste in Bad Honnef-Selhof und Stieldorf besucht. Bis 1926 wurden die Schützenvereine aus Aegidienberg,Bonn, Burglahr, Eudenbach, Himberg, Neustadt, Wiedmühle und Windhagen in das Besuchsprogramm aufgenommen.

 

Nach den Wirren des 2. Weltkrieges begann im Jahre 1950 der Wiederaufbau des Schützenvereins.Das 1. Nachkriegsschützenfest wurde am 5.7.1953 gefeiert. Schützenkönig dieses Festes war der Schützenkönig von 1939 Heinrich Bungarten aus Griesenbach. Als Gastvereine waren zu diesem Fest die Schützenvereine aus Bad Honnef-Selhof und Windhagen gekommen.

 

Im März 1961 wurde unser Schützenverein in eine Schützenbruderschaft umgewandelt und schloss sich dem Bezirksverband „Sieg“ an.

 

Am 2.7.1961 wurde das 50-jährige Jubiläum der Schützenbruderschaft in festlichem Rahmen gefeiert. Das Jubiläumskönigspaar waren Karl und Trude Stockhausen aus Buchholz. Unser damaliger Pastor Bernhard Hoffmann wurde anlässlich des Königsfestes am 1.8.1961 zum ersten Präses derSchützenbruderschaft ernannt und mit dem Präsesorden ausgezeichnet.

 

In beispielhafter Gemeinschaftsarbeit wurde von den Mitgliedern der  1. Nachkriegsschießstand errichtet.
 

 

 

 

Als wesentliche Verbesserung der schießsportlichen Einrichtungen wurde im Jahre 1964 die erste automatische Kleinkaliber-Schießscheibe angeschafft.

 

Von einer in der Geschichte einer Schützenbruderschaft nicht alltäglichen Begebenheit ist im Protokollbuch unter der Überschrift „Königsschießen am 11. und12.7.1964“  zu lesen:  

Nachdem die 4 Ehrenschützen ermittelt waren, begann das harte Ringen um den Königsvogel. Schuss um Schuss wurde abgefeuert, bis nach dem 500. Schuss um 20.35 Uhr das Schießen abgebrochen und auf den nächsten Tag um 16.00 Uhr neu angesetzt wurde. Der Überlieferung gemäß war dieses erstmals im Jahre 1913 geschehen. Am Sonntag begann das Ringen um die Königswürde mit unverminderter Heftigkeit.   Und so dauerte es  immerhin  nochmals   3½ Stunden, bis um 19.30 Uhr mit dem 884. Schuss Helmut Becher den von Ludwig Wertenbruch gebauten Vogel endlich zur Strecke brachte und viel umjubelter König 1965 wurde“.

 

Ein besonderes Ereignis für unsere Schützenbruderschaft war der Tag der Weihe unserer neuen Fahne am 30.4.1967.

 

 

Ein lang gehegter Wunsch sollte bald in Erfüllung gehen: Es wurde mit der Planung zum Bau eines Schützenhauses begonnen. Am Hubertustag, dem 3.11.1969,fand die Grundsteinlegung statt. 30 aktive Schützen errichteten in 3.800 Arbeitsstunden eine moderne Schießstandanlage mit Festhalle.  

 


 


 

Am 27.6.1971 wurde das neue Schützenhausf eierlich eingeweiht und am 3. und 4.7.1971 das 60-jährige Jubiläumsschützenfest gefeiert.

Das Jubiläumskönigspaar waren wiederum Karl und Trude Stockhausen aus Buchholz. Verbandsbürgermeister Lorenz Klein überreichte in Anerkennung der Leistungen der Schützenbruderschaft den Wappenteller der Verbandsgemeinde Asbach.  

 


 

Mit der Inbetriebnahme dieser Schießstandanlage und der Gründung einer Jungschützenabteilung begann im schießsportlichen Bereich ein Aufstieg, der durch die Erfolge der letzten Jahre unter Beweis gestellt werden konnte.

 

Im Jahre 1972 wurde die Mitgliedschaft im Bezirksverband „Sieg“ aufgegeben und dem Bezirksverband „Burg Altenwied“ beigetreten. So bestehen partnerschaftliche Beziehungen zu den Schützenbruderschaften Asbach, Hähnen, Neustadt, Rahms, Rott, Steinshardt, Strauscheid, Strödt und Windhagen, sowie zum Schützenverein Aegidienberg.

 

Einen großen Erfolg bescherte die Ausrichtung des Diözesanjungschützentages der Diözese Trier am 26.8.1973 mit 200 Jungschützen. Ehrengast war Regierungspräsident Heinz Korbach, der voll des Lobes über die vorbildliche Schießstandanlage und die mustergültige Organisation war.

 

Im Januar 1980 wurde unser Pastor Karl-Josef Nies zum neuen Präsesernannt. Er löste den in den Ruhestand getretenen Pastor Bernhard Hoffmann ab, der zum Ehrenpräses ernannt wurde.

 

Am Sonntag, dem 7.10.1984 fand in unserem Schützenhaus das Kreiskönigsschießen und das Kreispokalschießen statt. Insgesamt 24 Mannschaften nahmen am Wettbewerb um den Kreispokal teil. Landrat Hans-Dieter Deckert führte die Siegerehrung durch.

   

Unter Führung unseres 1. Brudermeisters Manfred Walgenbach und der Regentschaft unseres Jubiläumskönigspaares Helmut und Elsbeth Becher beging unsere Schützenbruderschaft mit 42 Schützen und Jungschützen, sowie 33 inaktiven Mitgliedern das 75-jährige Jubiläum am 5. und 6.7.1986 unter der Schirmherrschaft unseres Landrats Hans- Dieter Deckert.

Erstmals wurde ein Sportwerbeschießen für alle Buchholzer Ortsvereine organisiert. Diese Veranstaltung findet seitdem einen regen Zuspruch und wird alle 5 Jahre durchgeführt.

 

Am Hubertustag des Jahres 1986 wurden erstmals die Pläne zur Erweiterung des Schützenhauses vorgestellt. Danach sollen eine neueKüche, ein Versammlungsraum, ein neuer Schießstand mit sechs Schießbahnen,sowie eine neue Toilettenanlage errichtet werden. Wenn alles nach Plan verläuft, soll das neue Schützenhaus bei den Veranstaltungen aus Anlass des 80-jährigen Bestehens im Jahre 1991 eingeweiht werden.  

 

 In der Jahreshauptversammlung am 13.1.1989 stimmten alle 32 anwesenden Mitglieder für die Durchführung des Erweiterungsbauvorhabens am Schützenhaus.  


 

 

 

Die Satzung unserer Schützenbruderschaft wurde überarbeitet und denzeitgemäßen Anforderungen entsprechend angepasst. Ganz bewusst wurden die Ideale "Für Glaube – Sitte –Heimat" beibehalten und die Gesamtfassung in der Jahreshauptversammlung am 21.2.1992 einstimmig beschlossen.


 

 

Nach 4-jähriger Bauzeit und erheblichen Eigenleistungen der Mitglieder,sowie wesentlicher finanzieller Unterstützung durch die Ortsgemeinde, konnteder Erweiterungsbau des Schützenhauses anlässlich des Schützenfestes am 3.7.1993 eingesegnet und in Besitz genommen werden.  


 


 

Als Dank und Anerkennung für eine herausragende Leistung der Mitglieder unserer Schützenbruderschaft wurde die Schiefertafel mit dem Wappen der Ortsgemeinde Buchholz durch Ortsbürgermeister Richard Dinkelbach überreicht.

 

Am Sonntag, dem 2.2.1997 konnten wir das 25-jährige Priesterjubiläum unseres PräsesPastor Karl-Josef Nies feierlich begehen.

 

Die Anschaffung einer neuen Königskette wurde beschlossen und von Goldschmied Peter Goeth inVallendar geschaffen.  


 

Im Festgottesdienst zum Schützenfest am 7.7.2001 und 90-jährigen Bestehens der Schützenbruderschaft wurde die neue Königskette dann eingesegnet.  

 


 

Erster Träger dieser neuen Königskette war unser Bezirkskönig des Jahres 2000 und Schützenkaiser 2001 Willi Zank. Er ist der erste Schützenkaiser unserer Bruderschaft.

 

Am Sonntag, dem 13.10.2002 fand erneut ein Kreiskönigsschießen und Kreispokalschießen in unserem Schützenhaus statt. Insgesamt 25 Schützenbruderschaften des Kreises Neuwied beteiligten sich an diesem Wettbewerb.

 

Ein großes Lob wurde unserer Schützenbruderschaft durch Landrat Rainer Kaul für die hervorragende Ausrichtung dieser Veranstaltung ausgesprochen.

 

Nach dem Weggang unseres Präses Karl-Josef Nies, der bei der offiziellen Verabschiedung zum Ehrenpräses ernannt wurde, konnte in der Vorstandssitzung am 13.6.2009 unser neuer Pastor Ulrich Olzem als Präses eingeführt werden.

 

Eine über 30 Jahre währende Tradition des Königsschießens am Kirmesdienstag fand im Jahre 2002 ihr Ende. Als Begründung für diese Entscheidung wurde eine seit Jahren andauernde Entwicklung berücksichtigt. Vielen Schützen und auch den Gästen unserer Kirmesdienstagsveranstaltung wurde es durch veränderte Arbeitsbedingungen immer schwieriger, sich diesen Tag freizuhalten.

 

Um der Brauchtumspflege und unserer Schützenbruderschaft eine gute Zukunft zu sichern, wurde das Bürgerkönigs- und Königsschießen in Verbindung mit der Königskrönung und einem Festabend auf den 2. Samstag nach Ostern festgelegt. Diese erste Veranstaltung wurde am Samstag, dem 24.4.2004 durchgeführt.

Im Jahre 2008 wurde erstmals das Königsschießen  auch für die Zuschauer interessanter gestaltet. Der Verlauf des Königsschießens wird auf ein Fernsehgroßbild in die Schützenhalle übertragen.

 

Nach den     Schützenkönigsjahren 1972 und   1989 gelang unserem 1. Brudermeister Manfred Walgenbach am 25.4.2009 der alles entscheidende Schuss auf den Königsvogel und wurde damit zum Schützenkaiser des Jahres 2009 und insgesamt 2. Schützenkaiser in der 98-jährigen Geschichte unserer Schützenbruderschaft.

 

Die Bruderschaft hat zurzeit 101 Mitglieder, davon sind 39 aktiv und 62 inaktiv.

 

Beim Königsschießen am 07. Mai 2011 wurde Maria Ewens mit dem 84. Schuß neue Königin unserer Bruderschaft und wird damit die Buchholzer Schützen in ihrem Jubiläumsjahr repräsentieren.